Mittwoch, 29. Dezember 2010

Das Christkind war da!

Weihnachten ist vorüber und wir hatten ein schönes und besinnliches Fest bei Oma und Opa. Der Heilige Abend begann mit Schinkenrolle und endete mit Liedern unter dem Christbaum, Kerzenschein, fröhlichem Beisammensein, Max' leuchtenden Augen und natürlich ein paar (?) Geschenken.



Das Christkind meinte es wirklich ausgesprochen gut mit Max und es gab einiges zu bestaunen. Obwohl, die größte Freude machten wir ihm mit der Schachtel eines seiner Geschenke. Max bestaunte schon beim Auspacken die Verpackung des Parkhauses und spielte anschließend sage und schreibe zwei Stunden mit dem Karton und den kleinen Holzautos. Er war vollstens zufrieden! Eigentlich schön zu sehen, mit welch kleinen Dingen man Kindern Freude bereiten kann.
Am nächsten Morgen bauten Mama und Opa das Parkhaus dann auf und das macht Max natürlich auch Spass;-) Ansonsten brachte das Christkind viele, viele Bücher, einen Kinder-CD-Player, eine Uhr fürs Kinderzimmer, einen Bagger, einen Bade-Poncho und noch einiges an Kleinkram.

Am Christtag besuchten wir die Unterwieser-Oma, wo sich fast alle der "Sippe" trafen. Es war ein bunter Nachmittag mit vielen Keksen und Gelächter. Am Stefanitag fuhren Mama und Max nach Obdach zu Tante Luisi und Onkel Norbert, die Julia (fast 3) und Rafael (1), die Groß-Cousins(innen) von Max, bei sich hatten. Max entdeckte dort das Paradies in Form einer Kiste, vollgefüllt mit Matchboxautos - ein Traum! Schliesslich kamen noch Thomas und Mathias (auch 1) und die Knilch-Partie war perfekt;-)

Ansonsten sind wir viel im Schnee (in dem bisschen was noch da ist) und gehen Schlitten oder Bob fahren. Heute konnte Max auf dem Traktor des Nachbarn eine Runde mitfahren, auch klass.

Die Zeit vergeht so schnell und das alte Jahr ist bald vorüber. Zwei Tage noch, dann ist Silvester, das wir in alter Tradition bei Iris und Thomas in Ettendorf verbringen werden. Wir freuen uns schon drauf!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!!


Weihnachten 2010

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Hurra, morgen kommt das Christkind!

Ja, morgen ist es soweit: Das Christkind kommt. Max ist auch schon ganz gespannt drauf (denke ich mir mal) und freut sich auch schon auf das letzte (große) Schachterl am Adventkalender.

Wir haben nun alle drei zwei Wochen Urlaub, dann geht es frisch weiter im neuen Jahr. Weihnachten werden wir bei Oma und Opa verbringen, am 25. gehts zur Unterwieser-Oma, wo wir alle anderen Mitglieder des Unterwieser/Kern/Frei-Clans treffen werden. Und der zweite Weihnachtstag bzw. die Tage vor Silvester werden sicher auch ganz gemütlich.

In diesem Sinne:

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Stunden mit euren Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf ein gesundes, frohes und zufriedenes Jahr 2011, das für so manche vielleicht einige Veränderungen mit sich bringen wird!

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Lasst uns froh und munter sein ...

... Lustig, lustig, tralalalala, der Maxi war da!

Ja, Max war in der Krippe der Nikolaus und nahm seine Sache auch offensichtlich sehr ernst. Wie ein Großer steht er da!
Auch sonst versuchen die "Tanten" den Kindern den Jahreskreis nahe zu bringen und ihnen unsere Traditionen zu vermitteln. Letztens bekamen wir eine Weihnachtskiste zum Ausborgen mit nach Hause mit einer Weihnachts-CD, Kinderbüchlein, Keksen, Tee, einer Kerze und einer festlichen Tischdecke. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag!

Leider war Max die letzte Woche krank, mit schlimmem Husten und Fieber. Gott sei Dank ist ihm eine Bronchitis erspart geblieben, aber er konnte die ganze Woche nicht in die Kinderkrippe gehen. Papa machte Pflegedienst und versorgte Max. Nach einigen Tagen bekamen aber beide einen Lagerkoller, da es draußen ziemlich grauslich und Max ziemlich krank war. Also, kein Wunder, wenn man den ganzen Tag drinnen sein muss.

Am Samstag ging es Max dann schon besser und Iris und Thomas konnten am Nachmittag ein paar Stunden mit Maxi verbringen -- Papa und Mama erledigten ihre Weihnachtseinkäufe.

Nun ist Max gesund, dafür sind Mama und Papa kränklich. Ich schätze, dass das den ganzen Winter so gehen wird:-(

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Max plappert recht viel, nur versteht man (noch) kein Wort. Er düst gerne mit seinem Bobbycar durch die Gegend und ist nach wie vor von Autos begeistert. Bücher sind auch wieder in, ebenso wie seine Kugelbahn (dank Thomas;-)).

Das Christkind kommt in 8 Tagen -- wir sind schon sehr gespannt drauf!

PS: Fotos gibt es leider momentan nicht viele bzw. keine. Berufstätige Mütter haben halt für gar nix mehr Zeit;-)

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Maxis Adventkalender

Max hat natürlich auch einen (selbst gebastelten) Adventkalender bekommen und freut sich nun schon jeden Morgen auf das Aufmachen und Ausräumen. Leider ist es etwas schwierig ihm zu erklären, dass er nicht alle Kasterl auf einmal aufmachen kann, was meist mit Geschrei verbunden ist;-)

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Max ist etwas schnupfig und hat Husten, aber das ist eh schon fast ein Dauerzustand bei uns. Schön langsam kommen wir in die
*"Wenn ich nicht das bekomme was ich will, schrei ich, hau ich, werfe ich alles herum"-Phase*. Max will ständig seinen Kopf durchsetzen und kann ja alles alleine. Soll ja auch so sein in diesem Alter, nur manchmal ist das echt anstrengend. Da ich ja am Nachmittag nicht zu Hause bin, bekommt nun Papa alles ab - der Arme!

An der Schlaffront gibt es insofern neues, dass wir nun seinen Mittagsschlaf kürzen, um den Nachtschlaf zu verlängern. Seit vier Tagen machen wir das nun -- an drei Tagen hat er etwas länger geschlafen. Wenn es nach 5 ist, ist das eh schon eine super Zeit (an was alles man sich so gewöhnen kann?;-)) .

Den Schnee mag Max, nur leider haben wir noch keinen Schlitten. Am Wochenende wird Max aber bei Oma und Opa Gelegenheit zum Schlittenfahren haben!

Advent 2010